ß
spectral-08_1450x962
sp_submenu_001_1860x900
sp_submenu_002_1860x900
sp_submenu_003_1860x900
sp_submenu_004_1860x900

spectral behind the scenes

manufactor 4.0

As soon as a phenomenon acquires the moniker “megatrend”, alarm bells should begin to sound. But when it comes to mass customisation, there is good reason to sit up and take notice. This is more than just a buzzword. This is the inescapable future of manufacturing – and it is causing many furniture makers to break out in a cold sweat. Not Spectral, however. Our smart factory in south-western Germany has already made huge leaps and bounds towards fully personalised furniture.

the pleidelsheimer smart factory

Just a few short years ago, “mass” and “customisation” were a contradiction in terms. Now, they are an everyday paradox. New production methods are allowing consumers to tailor clothes, food, furniture and much more besides to their particular preferences, and with point-and-click simplicity. More and more people are discovering selfexpression through a special mix of muesli or a pair of personalised sneakers. At Spectral, this development is being embraced with open arms. Company founders Frank and Markus Krämer, and Managing Director René Glasmacher are more than willing to let customers order madeto- measure furniture. The only snag is that conventional methods and machines are not up to the job. Typically, industrial furniture production revolves around the output of large volumes of identical parts. That guarantees efficiency and consistent results. But it is not the basis for mass customisation – and certainly not if you want to blend personalisation with outstanding quality, precision, and timely delivery. For Spectral, the solution goes by the name of Craftsmanship 4.0: the happy marriage of traditional furniture-making skills with stateof- the-art Industry 4.0 technologies.

sp_submenu_001-1450x962
sp_submenu_01_1250x1048

nobody can do it like manfred

Nothing compares to Manfred – or at least that’s what those in the know say about this saw-storage combination, where the various panels are rapidly cut to size, milled and drilled.

sp_submenu_03_1250x1048

manufactur 4.0

After they have been cut to shape, the items are given a unique barcode and sent on their way to the next processing phase.

sp_submenu_02_1250x1048

HOMAG.

»WE WENT TO HANOVER IN SEARCH OF A FASTER WORKHORSE, AND CAME BACK WITH A FORMULA 1 RACING CAR«

smart-furniture-pioneer

Let’s travel back in time to the autumn of 2014. Markus und Frank Krämer were wondering how they could prepare Spectral production processes for the challenges of the future. And they left no stone unturned in the search for solutions. One such stone was LIGNA, the international trade fair for the forestry and wood industry in Hanover, which they visited in May 2015. They were on the prowl for a new milling machine, and Hanover is the place to view the very latest kit. It was a sensible plan with a surprising and serendipitous twist. At the stand for the HOMAG Group, one of the world’s leading makers of wood-working equipment, Markus Krämer discovered something that he had long been looking for: a fully connected, digitised production plant that would allow individually crafted items of furniture to be produced on an industrial scale. Eureka. Just 15 months later, a new era dawned in the little town of Pleidelsheim. The world’s smallest mass customisation manufacturing factory went into operation, catapulting Spectral to the forefront of smart furniture. Markus Krämer recalls, “We went to Hanover in search of a faster workhorse, and came back with a Formula 1 racing car.” The fully connected and digitised manufacturing facility delivers stand-out flexibility in terms of form, function, materials and dimensions. It has opened up unprecedented possibilities. For a company that makes all its furniture to order, it was like hitting the jackpot.

sp_submenu_002-1450x962
sp_submenu_04_1250x1048

for almost every piece of furniture by Spectral is unique

In the Spectral Smart Factory classic craftsmanship is combined with state-of-theart Industry 4.0 technology.

sp_submenu_06_1250x1048

top-quality entertainment equipment, made in germany

Approximately 150 employees, working in one of Germany’s most modern factories, produce top-quality entertainment equipment, made in Germany.

sp_submenu_05_1250x1048

the italian job

»THE HUMAN FACTOR STILL PLAYS AN IMPORTANT ROLE«

the investment in our production site in Pleidelsheim near Stuttgart is a clear recognition of our commitment to Germany as our chosen production location

Today, Spectral production is based on three key elements: powerful planning software, state-of-the-art manufacturingequipment, including end-to-end digital communication – and last, but most definitely not least, skilled staff who assemble each item of furniture by hand, paying close attention to each customer’s specific wants and needs. But we are jumping the gun a little here. The whole shebang begins with a customer and their desire for a high-end Spectral media unit. And given the vast choice of colours, materials and configurations, each unit is almost certainly going to be unique. That customer order initially makes its way to the PC operated by a Spectral planner, where the numbers are crunched and a plausibility check is performed. The result is a set of data that describes all the individual components and product specifications. Manufacturing proper begins when wooden planks in the storage area are automatically transferred to the CNC saw unit: the various panels are cut to size, milled and drilled by means of intelligent nesting software. And each component is given its own distinct identity – in the shape of a barcode that defines all downstream production tasks. This barcode then interacts with the various production tools, and “tells them what to do”. But to turn perfect parts into a perfect end-product requires (fortunately) more than bits, bytes and machines. It calls for human beings. And Spectral has quite a few of them. Our furniture continues to be made by hand by experienced craftspeople. And with especially unusual customer requests, there can be a lot of craft and graft. All this is overseen by Achim Pramschiefer. He and his team personally guide out-ofthe- ordinary customer orders through the manufacturing process. The furniture is handcrafted to the highest quality standards, and still delivered on time. At the end of the production line awaits a highly advanced packaging machine that already knows precisely how much cardboard it needs, and in what shapes and sizes. The result is made-to-measure packaging for a made-to-measure item of furniture. And a satisfied customer.

spectral-12_1450x962

spectral-08_1450x962
sp_submenu_001_1860x900
sp_submenu_002_1860x900
sp_submenu_003_1860x900
sp_submenu_004_1860x900

spectral behind the scenes

manufaktur 4.0

Sobald ein Trend den Vornamen »Mega« bekommt, sollten eigentlich alle Warnlampen angehen. Beim Buzzword »Mass Customization« können wir aber Entwarnung geben: An der kundenindividuellen Serienfertigung von Produkten geht in Zukunft tatsächlich kein Weg vorbei. Vielen Möbelherstellern treibt das den Schweiß auf die Stirn. Nicht so Spectral. In der Pleidelsheimer Smart Factory kommt man der Vision vom Kunden als Designer jeden Tag ein Stück näher.

die pleidelsheimer smart factory.

Massenhaft individuell – was vor ein paar Jahren noch einen Widerspruch darstellte, ist heute nur noch scheinbar paradox. Denn egal ob Textilien, Lebensmittel oder Möbel: Auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene Konsumgüter sind dank neuer Produktionstechniken oft nur noch einen Mausklick entfernt. Die selbst komponierte Müslimischung oder die selbst gestylten Sneaker sind für viele Menschen Ausdruck ihrer Einzigartigkeit. Bei Spectral rennt diese gesellschaftliche Entwicklung offene Türen ein. Die Firmengründer Frank und Markus Krämer sowie Geschäftsführer René Glasmacher möchten ihren Kunden bei der Verwirklichung persönlicher Wünsche schon immer möglichst viel Freiraum lassen. Das Problem: Mit den herkömmlichen Methoden und Maschinen lässt sich das nicht bewerkstelligen. Denn die »klassische« industrielle Möbelproduktion funktioniert über die Herstellung großer Mengen an Gleichteilen. Das ist effizient und sorgt für konstante Produkteigenschaften. Eine intelligente Stückzahl-1-Produktion ist auf diese Weise nicht darstellbar – schon gar nicht, wenn Möbelunikate mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Präzision und Termintreue hergestellt werden sollen. Für Spectral heißt die Lösung dieses Problems Manufaktur 4.0: Die Verbindung von klassischem Möbelhandwerk mit modernster Industrie-4.0- Technologie.

sp_submenu_001-1450x962
sp_submenu_01_1250x1048

keiner kann's wie manfred

So wird intern liebevoll die Säge-Lager-Kombination genannt, in der Plattenwerkstoffe intelligent und rasend schnell zugeschnitten, gefräst und gebohrt werden.

sp_submenu_03_1250x1048

industrie 4.0

Nach dem Zuschnitt erhalten die Elemente einen unverwechselbaren Barcode und machen sich auf den Weg zum nächsten Bearbeitungsschritt.

sp_submenu_02_1250x1048

powered by homag

Wir wollten in Hannover ein schnelleres Pferd kaufen und sind mit einem Rennwagen zurück gekommen.

der smart furniture pionier.

Rückblende. Herbst 2014. Im Rahmen intensiver Analysen suchen Markus und Frank Krämer Antworten auf die Frage, wie die Spectral Produktion fit für die Zukunft gemacht werden kann. Sie finden sie im Mai 2015 in Hannover, wo die internationale Leitmesse der Forst- und Holzwirtschaft LIGNA stattfindet. Der Maschinenpark von Spectral soll um eine neue Fräse aufgestockt werden, und in Hannover gibt es die modernsten der Welt zu sehen. Ein guter Plan, der plötzlich eine überraschende Wendung nimmt. Am Messestand der HOMAG Group, dem weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie, entdeckt Markus Krämer wonach er schon lange sucht: komplett vernetzte Fertigungsanlagen, mit denen sich die individuelle Möbelfertigung industriell abbilden lässt. Stichwort Industrie 4.0. Nur 15 Monate später bricht in Pleidelsheim ein neues Zeitalter an. Die kleinste Stückzahl-1-Anlage der Welt geht in Betrieb und beamt Spectral vom konventionellen Kastenmöbelhersteller zum Smart- Furniture-Pionier. »Wir wollten in Hannover ein schnelleres Pferd kaufen und sind mit einem Rennwagen zurückgekommen«, erinnert sich Markus Krämer. Die voll vernetzte und hinsichtlich Design, Materialien und Abmessungen hoch flexible Fertigung eröffnet Möglichkeiten, die vorher undenkbar waren. Für ein Unternehmen, das ausschließlich auftragsbezogen produziert, ist das ein Sechser im Lotto.

sp_submenu_002-1450x962
sp_submenu_04_1250x1048

praktisch jedes spectral möbel ist ein unikat

In der Spectral Smart Factory verbindet sich klassisches Möbelhandwerk mit modernster Industrie 4.0 Technologie.

sp_submenu_06_1250x1048

top-qualität made in germany

Rund 150 Mitarbeiter produzieren in einer der modernsten Fabriken für Unterhaltungsmöbel Top-Qualität made in Germany.

sp_submenu_05_1250x1048

handarbeit

»Der Faktor Mensch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle.«

Die Investitionen in unser Werk in Pleidelsheim bei Stuttgart sind ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland.

Heute ruht die Spectral Produktion auf drei Säulen: einer leistungsfähigen Planungssoftware, einem modernen Maschinenpark mit durchgängiger Kommunikation zwischen Werkstück und Maschine – und last but not least den Mitarbeitern, die jedes Möbel von Hand montieren und sich individuell um die ganz besonderen Kundenwünsche kümmern. Aber der Reihe nach. Am Anfang eines jeden Produktionsprozesses steht der Wunsch eines Kunden nach einem hochwertigen Spectral Medienmöbel. Die unfassbar große Auswahl an Farben, Materialien und Konfigurationsmöglichkeiten sorgt dafür, dass dieser Wunsch fast immer ein einzigartiger ist – praktisch kein bei Spectral gefertigtes Möbel gleicht dem anderen. Der Produktionsauftrag für dieses Möbel landet zunächst auf den Rechnern der Spectral Planer, wo er unter anderem eine Plausibilitätskontrolle durchlaufen muss. Am Ende steht ein auftragsbezogener Datensatz, der sämtliche Einzelteile samt Produktspezifikationen enthält. Die eigentliche Produktion beginnt an der Säge-Lager-Kombination, wo Plattenwerkstoffe im Nesting-Verfahren intelligent zugeschnitten, gefräst und gebohrt werden. Jedes der so hergestellten Rohteile erhält nun eine eigene, unverwechselbare Identität – in Form eines Barcodes, der sämtliche Bearbeitungsinformationen enthält. Mit diesem Barcode kommuniziert das Bauteil über sämtliche folgende Produktionsschritte hinweg mit den verschiedenen Bearbeitungsmaschinen. Um aus perfekten Teilen ein perfektes Möbel zu machen, braucht es aber – zum Glück – mehr als Maschinen und Programme. Hier sind flinke Finger und geschulte Augen gefragt. Und die gibt es bei Spectral: Montiert werden die Möbel nach wie vor von Hand, von erfahrenen Mitarbeitern. Bei besonders ausgefallenen Kundenwünschen kommt sogar jede Menge gute alte Handarbeit zum Einsatz. Verantwortlich dafür ist Achim Pramschiefer, der mit seinem Team Spezialaufträge persönlich durch den Produktionsprozess begleitet und sich darum kümmert, dass alle Sonderwünsche termingerecht realisiert werden – handcrafted und in höchster Qualität. Am Ende der Montage wartet schließlich eine hochmoderne Verpackungsmaschine, die bereits genau weiß, wie viele Kartonagen zur Kommissionierung nötig sind und diese Kartons millimetergenau zugeschnitten vorhält. Was hier verpackt wird ist ein mit maximaler Präzision und Prozesssicherheit hergestelltes Qualitätsmöbel, bei dem die meisten Teile ganz speziell für exakt diesen Auftrag hergestellt wurden.

spectral-12_1450x962